Rückblick auf das 4. Quartal 2024

Im Herzen von Sachsen geht es weiter voran. Die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V. (IG) hat in diesem Jahr viele Arbeitsstunden an ihrer Infrastruktur erbracht. Unterstützt durch Lehrlinge der Strabag konnten zahlreiche Schwellen gewechselt werden. Gegenwärtig sind noch Restarbeiten an den Strahlengleisen vor dem Ringlokschuppen zu erbringen. Dies war dringend notwendig um die Betriebssicherheit für die Fahrzeuge zu gewährleisten.
Nach wie vor ist unser Ringlokschuppen vollständig mit Groß- und Kleinlokomotiven gefüllt.
Davon konnten sich die Fahrgäste der Sonderzüge der Mitteldeutschen Regionaleisenbahn (MRB) überzeugen. Die MRB kam an zwei Samstagen im November mit ihrem „Reichsbahnzug“ und ca. 420 Betriebsangestellten, Familien und Freunden nach Nossen, um ein großes Familienfest zu feiern. Dabei ging es auch um die Verabschiedung des alten Wagenzuges, der bislang auf der Strecke Leipzig-Chemnitz unterwegs gewesen ist. Ersetzt werden diese nun übergangsweise durch Doppelstockeinheiten der Firma Wedler Franz Logistik GmbH & Co.KG (WFL). Nach Fertigstellung der neuen Akku-Triebzüge ist dann die „Reichsbahnzeit“ vorbei. Die WFL mit Sitz in Potsdam hat einen Wartungsstützpunkt im Vereinsgelände der IG eingerichtet. Hier werden die Doppelstockwagen wieder flottgemacht und auch optisch entsprechend hergerichtet. Innerhalb der Führungen konnten sich die Mitarbeiter der MRB über den Aufarbeitungsablauf informieren.
Besonderes Augenmerk galt natürlich dem historischen Fahrzeugpark. So konnte die schnellste betriebsfähige Dampflok 02 0201-0 stolz vor dem Ringlokschuppen präsentiert werden. Bleibt zu wünschen, dass sie in nächster Zeit wieder aktiv im Sonderverkehr zum Einsatz kommt. In diesem Jahr konnte die IG leider keine Dampfloksonderfahrten anbieten. Das hatte mehrere interne Gründe. Zusätzlich ist der historische Wagenpark der WFL oft selbst unterwegs und ist somit nur noch selten in Nossen abgestellt. Auch die gestiegenen Kosten spielen eine wesentliche Rolle. Der Fahrgast muss künftig noch tiefer in die Tasche greifen damit Sonderfahrten organisiert werden können. Trotz des hohen Risikos hat sich der Verein entschlossen im Jahr 2025 wieder Sonderfahrten anzubieten. Los geht es am Karfreitag, dem 18.04.2025 mit den beliebten Osterfahrten für Familien mit Kindern. Da die Zellwaldbahn noch nicht vollständig befahrbar ist, geht es diesmal nach Leisnig in den neu eingerichteten Kulturbahnhof. Gleich 2x wird der Dampfloksonderzug zwischen Nossen und Leisnig pendeln um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Einen Tag später plant der Verein einen Sonderzug nach Weißwasser zur Saisoneröffnung der Waldeisenbahn Bad Muskau. Alle weiteren Fahrten kann man bald auf der Internetseite www.bwnossen.de einsehen. Abschließend noch ein Blick zum Förderverein Zellwaldbahn e.V. Der Verein feierte vor wenigen Wochen sein 15-jähriges Gründungsjubiläum mit zwei Sonderfahrten von Freiberg nach Großvoigtsberg. Im Mittelpunkt stand der Bahnhof selbst, der eine grundlegende Modernisierung erfahren hat. Durch Vermietung einer Wohnung in der 1. Etage ist wieder Leben in das Gebäude eingezogen. Neue Vereinsräume im Dachgeschoß und das Museum im Erdgeschoß vervollständigen das Bild eines historischen Bahnhofes in der Region Mittelsachsen. Hier besteht am 1.Advent die Möglichkeit zur Besichtigung. Bleibt die Hoffnung auf baldigen Zugverkehr auf der Gesamtstrecke Nossen-Freiberg!
Rückblick auf das 4. Quartal 2023

Zum Eisenbahnfest „31 Jahre IG Dampflok Nossen e.V.“ am 7./8. Oktober öffnete der Verein seine Schuppentore und bot ein erlebnisreiches Eisenbahn-Wochenende an.
Dampf- und Diesellokomotiven luden zum Entdecken, Mitfahren und zum Fotografieren rund um die Drehscheibe ein.
Für Dampflokfreunde war sicherlich die schnellste Dampflok Europas, die 18 201 das Highlight. Als betriebsfähige Gastfahrzeuge standen für Führerstandsmitfahrten die 52 8079-7 der Leipziger Dampfkultur (LDK) und 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin e.V. bereit.
Auch zahlreiche Diesellokomotiven waren vor Ort. Insgesamt konnten sechs Ludmillas von Wedler Franz Logistik (WFL), DB Cargo und DB Museum in unterschiedlichsten aktuellen und historischen Lackierungsvarianten präsentiert werden.
Voller Stolz konnte auch die vereinseigene Diesellok 110 101-3 mit einer neuen Lackierung gezeigt werden. Noch in diesem Jahr möchte der Verein die Lok neu vermieten und damit eine Aufarbeitung als betriebsfähiges historisches Triebfahrzeug finanzieren. Die Lok soll dann auch für unsere eigenen Sonderfahrten eingesetzt werden.
Für Kinder gab es eine Echtdampfeisenbahn zum Mitfahren auf dem Vereinsgelände. Für die gastronomische Versorgung standen erstmals die neuen Vereinsräume in unserem Stofflager bereit. Besondere Aufmerksamkeit der Gäste zog die Smokerlok auf sich, ein detailgetreuer Nachbau der originalen Dampflok 03 2155-4 aus den 1930er Jahren im Maßstab 1:3. Sie sorgte mit leckeren Speisen (PulledPork Burger und anderen Spezialitäten) für ein ganz spezielles Grill-Feeling. Umrahmt wurde das nostalgische Flair im Bw-Gelände von einem Boogi Woogi Pianisten. Unsere nächsten Sonderfahrten wollen wir zu Ostern 2024 durchführen. Durch die Übernahme der Infrastruktur Nossen-Freiberg durch die Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagie (NRE) sind dann auch Fahrten auf der beliebten Zellwaldbahn geplant.
Rückblick auf das 1. Quartal 2024

Voller Stolz konnte die vereinseigene Diesellok 110 101-3 am 27.01.2024 mit ihrer neuen Lackierung an den Mieter, die InterTourex GmbH aus Aschersleben in Nossen übergeben werden. Die Überführung zur Werkstatt erfolgte mit der OSEF eigenen Diesellok 105 015-2. Nach einer Reparatur des schadhaften Getriebes soll die Lok noch in diesem Sommer durch den Mieter eine HU erhalten.
Danach wird die Lok auch wieder für unseren eigenen Sonderfahrten zum Einsatz kommen können.
Am Ostersamstag, 30. März 2024 wird nach rund vier Jahren Pause wieder ein Sonderzug mit Fahrgästen über die Zellwaldbahn rollen!
Geplant sind drei Pendelfahrten zwischen Freiberg und Großvoigtsberg. Abfahrt in Freiberg ist jeweils um 11:00, 14:00 und 17:00 Uhr. Die Rückfahrt ab Großvoigtsberg er-folgt 13:30, 15:30 und 20:30 Uhr. Zum Einsatz kommt „Alma“, wie der Doppelstockschienenbus des Unternehmens „Köstner-Schienenbusreisen“ (KSR) aus Chemnitz liebevoll genannt wird.
Mit den Osterfahrten wollen der Förderverein Zellwaldbahn e.V. und die IG Dampflok Nossen e.V. ein weiteres Zeichen setzen, dass bald wieder regelmäßige Zugfahrten auf der Zellwaldbahn und rund um Nossen stattfinden.
Rückblick auf das 3. Quartal 2024

In den Sommermonaten 2024 hat unser Verein die Zeit genutzt, um die Infrastruktur weiter zu verbessern. Dabei wurden alte Holzschwellen gegen Betonschwellen in den Zufahrtsgleisen zur Drehscheibe ausgetauscht. In den nächsten Wochen sind weitere Baumaßnahmen an den Strahlengleisen zum Rundhaus geplant. Dabei werden auch neue Holzschwellen eingebaut. Leider wird durch diese Baumaßnahmen kein Eisenbahnfest in diesem Jahr nicht stattfinden können.
Auch der Spatenstich, für die Ertüchtigung der Eisenbahnstrecke Nossen-Meißen Triebischtal, führt zu einer geplanten Streckensperrung.
Die NRE hat die Eisenbahnstrecke Döbeln – Meißen – Triebischtal im Jahr 2016 von der Deutschen Bahn AG als Eisenbahninfrastrukturbetreiber gepachtet. Nach der Übernahme des Betriebs zeigte sich, dass die für den Güterverkehr weiterhin äußerst wichtige Strecke in Teilen sanierungsbedürftig ist. Daher werden nun die dringend notwendigen Baumaßnahmen an der Strecke durchgeführt. Zum Auftakt wird im Bereich des Bahnhofs Deutschenbora ein maroder Gleisabschnitt saniert, wobei alte und verschlissene Betonschwellen durch neue ersetzt werden. Im Anschluss werden weitere Gleisabschnitte im gesamten Bereich zwischen Nossen und Meißen-Triebischtal erneuert. Auch hier werden alte Betonschwellen ausgetauscht und zudem verschlissene Schienen ersetzt. Darüber hinaus werden auf diesem Abschnitt an einer Vielzahl von Brücken die alten Holzbalken, auf denen die Schienen befestigt sind, durch neue Kunststoffbalken ersetzt. Im Juni 2025 sollen diese Erhaltungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Neben einer Bundesförderung und einem Eigenanteil der NRE fördert der Freistaat Sachsen diese Maßnahme mit rund 1,7 Millionen Euro.
Dadurch lassen sich momentan auch keine Sonderfahrten verlässlich organisieren, da auch die Zellwaldbahn derzeit aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist.
Gut angenommen wird unser Vereinshaus. Wir konnten schon einigen Veranstaltungen und private Feste durchführen.
Von unseren Gästen gab es durchweg positive Rückmeldungen über die neu ausgebauten Räumlichkeiten.
Im Zuge dieser Feiern haben wir unseren Gästen auch Führungen im Lokschuppen angeboten. Besonders den Kindern hat die alte Technik gefallen. Unser Ziel ist es, schon die Kleinen für die Lokomotiven zu begeistern.
Der in Nossen seit 2015 untergestellte 4.-Klasse-Wagen von Windbergbahn e.V. steht seit Juli nicht mehr in Nossen, sondern wieder in Dresden-Gittersee. Der Wagen soll saniert und betriebsfähig gemacht werden, damit er als Wagen in den Sonderzügen eingesetzt werden kann.
Rückblick auf das 4. Quartal 2022

Am 19. November 2022 konnten die Vereinsmitglieder ihre Versammlung im neu eingerichteten Stofflager abhalten.
Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch waren die Arbeiten zur Verlegung der Abwasser- und Trinkwasserleitungen abgeschlossen.
Zur Freude der angereisten Vereinsmitglieder konnte unser Speisewagenteam sein Können in der neuen Küche unter Beweis stellen.
Über die Wintermonate soll der Vereinsraum noch mit historischen Eisenbahndokumenten ausgestattet werden.
Die öffentliche Präsentation der umgebauten Räume des ehemaligen Stofflagers soll zu unserem geplanten Eisenbahnfest am 20.-21. Mai 2023 erfolgen. Danach werden die Räume zukünftig auch für Veranstaltungen anzumieten sein.
Erfolge der Vereinsarbeit sind auch in diesem Jahr wieder vorzuweisen:
weitere Abschnitte der Infrastruktur wurden durch Schwellentausch ertüchtigt, Vorarbeiten zur anstehenden Drehscheiben-Revision konnten erledigt werden.
Nebengebäude auf den Vereinsgelände erhielten eine Dachsanierung. Um die gestiegenen Energiekosten etwas zu mildern, wurden im Vereinsgebäude defekte Fenster und Haustüren ersetzt. Im Lokschuppen wurde der Umbau der Beleuchtung der Lokstände auf stromsparende LED-Technik weiter vorangebracht.
Nach einem erfolgreichen Sonderfahrten-Jahresbeginn mit unserer Osterfahrt hat uns leider der Reparatur-Teufel einen Strich für weitere geplane Veranstaltungen und Sonderfahrten gemacht.
Fast alle, in Nossen untergestellten Lokomotiven, sind durch fällige Reparaturen nicht einsatzbereit. So müssen auch unsere beliebten und immer ausverkauften Sonderfahrten zu Weihnachten ausfallen. Das bedauern wir als Verein sehr und hoffen auf ein besseres 2023.
Durch neue, angagierte Vereinsmitglieder werden derzeit Pflegearbeiten an unseren Lokomotiven durchgeführt.
Besondere Pflege soll dabei unsere vereinseigene V100 erhalten. Zur Zeit erfolgen Arbeiten um eine Schadensanalyse für das defekten Getriebe erstellen zu können.
Natürlich soll die Lok auch eine neue Lackierung erhalten. Erste Vorbereitungen dazu kann man auf dem Führerstand schon erkennen.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und viel Glück sowie Gesundheit im neuen Jahr 2023.
Ihr Team der Interessengemeinschaft
Dampflok Nossen e.V.
Rückblick auf das 3. Quartal 2022

Leider haben wir unser geplantes Eisenbahnfest am 10./11. September 2022 " 30 Jahre IG Dampflok Nossen e.V." abgesagt.
Die plötzliche Kündigung für die Stromversorgung durch DB-Energie stellt eine weiter Herausforderung dar. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wie sich das auf die Zukunft des BW auswirkt. Für einen Neuanschluss müssen neue Stromkabel verlegt werden, die sich stark auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins auswirken.
Desweiteren ist derzeit keine in Nossen stationierte Dampflok betriebsbereit. Die WFL Dampflok 50 3610 hatte Fristablauf und an der Schnellzuglok 03 2155 finden derzeit Reparaturarbeiten am Kessel statt. Auch unsere vereinseigene Dieselok 110 101 ist durch einen Getriebeschaden nicht mehr einsatzbereit.
Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden die Veranstaltung ins Frühjahr 2023 zu verschieben.
Viele Aufgaben, die sich der Verein für das Jahr 2022 vorgenommen hatte, stellten sich als aufwendiger und langwieriger heraus.
Beim Ausbau des ehemaligen Stofflagers stellt sich der Anschluss an die Kanalisation als nicht leicht realisierbar dar. Vorhandene Abwasserleitungen waren verschlammt und mussten aufwändig gereinigt werden. Erschwerend kam hinzu das ein nicht bekannter Abwasserschacht unter den Gleisanlagen der NRE verbrochen war.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Mitarbeiter der NRE konnte bei einer geplanten Instandhaltung der Infrastruktur im Bahnhof Nossen mit einem Zweiwegebagger der defekte Kanalabschnitt unter den Gleisen ersetzt werden.
Auch die Trinkwasserzuleitung musste neu verlegt werden. Schachtarbeiten mussten teilweise mit der Hand vorgenommen werden, da viele Kabel und Leitungen zu berücksichtigen waren. Im Zuge dieser Verrohrung wurde auch ein Brauchwasseranschluss für den Wasserkran mit verlegt, damit dieser in Zukunft wieder für Fotoveranstaltungen funktionstüchtig gezeigt werden kann. Leider ist der alte Anschluss des Wasserkranes über die Hochbehälter auf dem Pfarrberg nicht mehr nutzbar. Um den Veranstaltungs- und Schulungsraum im Stofflager multimedial anzubinden wurde dafür ein Glasfaserkabel mit verlegt.
Rückblick auf das 2. Quartal 2022

Für die Oster-Rundfahrt am Karfreitag dem 15. April 2022 war die Nachfrage so groß, dass die Fahrt schon Tage im Voraus ausverkauft war.
Die Leute sehnten sich nahezu nach Ausflügen.
Obwohl unsere Osterfahrt erstmals in der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte nicht über die Zellwaldbahn von Nossen nach Freiberg gefahren werden konnte, entschieden sich viele große und kleine Fahrgäste an unserer Rundfahrt teilzunehmen. Die Strecke führte uns diesmal von Nossen über Meißen, Coswig nach Dresden und zurück.
Auf der Rückfahrt wurde unsere, mittlerweile schon traditionelle, Ostereiersuche für die Kinder im Bahnhof Miltitz-Roitzschen durchgeführt.
Strahlende Kinderaugen waren uns als Organisatoren ein großes Dankeschön. Als Überraschung kam nicht, wie zuvor angekündigt, die Güterzugdampflok 50 3610 zum Einsatz, sondern die frisch Hauptuntersuchte Schnellzugdampflok 03 2155 der Firma WFL. Als Schub-Lok für unseren vollbesetzen 8 Wagenzug diente uns auf dem Streckenabschnitt Nossen-Miltitz die Diesellok 106 886.
Eisenbahnfreunde aus der nahen Umgebung begleiteten uns mit historischen Straßenfahrzeugen und boten manch ungewöhnliches Fotomotiv.
Dampfloks sind für viele Menschen jeden Alters noch immer faszinierend. Jeder kennt wohl die Bilder, wie die Enkel auf den Schultern des Opas sitzen und mit offenem Mund und großen Augen ein schnaufendes Dampfross am Bahnsteig bestaunen. Faszinierend sind auch die Reaktionen der Leute, die unerwartet mit unseren Sonderzügen in Berührung kommen. Das reicht von winken bis hin zu spontan eingelegten Sprints zum ungewöhnlichen Fotomotiv.
Derzeit arbeiten wir an unserem Eisenbahnfest zu 30jährigen Jubiläum der Vereinsgründung im September 2022. Dabei werden wir auch wieder Fotoveranstaltungen und Rundfahrten anbieten. Wir hoffen auf eine große Anzahl von Besuchern.
Film 3 1/2 Stunden
Der Film wurde im im August 2020 unter anderem in Nossen und Roßwein gedreht.
Rückblick auf das Jahr 2020
Niemand hätte gedacht, dass mal eine Pandemie uns vor so große Schwierigkeiten stellen wird.
Das Jahr 2020 war gezeichnet von Einschränkungen, Sonderfahrtabsagen, kaum Besucherverkehr im Bahnbetriebswerk und Ausfall der beliebten Eisenbahnfeste. Lediglich einen Tag der offenen Tür anlässlich einer Sonderfahrt der IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. am 10. Oktober 2020 konnte realisiert werden. An diesem Tag machte die 35 1106 (alias 35 1097) in Nossen Station und erinnerte an die 70-iger Jahre, wo sie noch Personen– und Eilzüge befördern durfte. Das ehemalige Bahnbetriebswerk stellte sich auf diesen Zeitpunkt ein und präsentierte dem Publikum viele schöne Fotomomente mit weiteren zeitgemäßen Fahrzeugen. Auch die letzte dieser Baureihe produzierte 35 1113 der Deutschen Reichsbahn zeigte sich im alten und neuen Glanz.
Höhepunkt des Jahres 2020 war zweifelsfrei die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle für das Projekt „Zug in die Freiheit“. Unter großem Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder ist es gelungen bis auf einige Restarbeiten, die Halle zu Errichten. Dies war nur möglich durch das große Engagement unseres Vereinsvorsitzenden Timm Hoffmann. Ihm es gelungen Firmen und Behörden zu überzeugen, diese Baumaßnahmen unter oft erschwerenden Bedingungen abzuschließen. Der von uns als Dauerleihgabe erhaltene VT 610 konnte von Niederau nun endlich nach Nossen in die neue Fahrzeughalle überführt werden.
Stolz ist der Verein auch das die Arbeiten am ehemaligen Stofflager abgeschlossen werden konnten. Die Außenhülle erstrahlt im neuen Glanz. Durch die Leaderförderung ist es gelungen das Gebäude vor dem totalen Verfall zu retten. Jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen, sodass der Verein seinem gewünschten Ziel ein großes Stück näher kommt. Wenn die neuen Räume bezogen werden können, hängt ganz von den Mitteln ab die für dieses Vorhaben aufgebracht werden müssen.
Der Fahrzeugpark in Nossen hat sich ebenfalls verändert. Von der Firma WFL haben wir einen lang ersehnten Reiszugwagen für die Aufarbeitung zur Ausstellung Zug in die Freiheit erhalten. Dafür an dieser Stelle an großes Dankeschön! Durch die WFL konnte die defekte und abgestellte Lok 35 1019 aus Chemnitz überführt werden. Sie gehört nun zum Eigentum der Firma und soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Als Ersatz für die Lok ist 52 8131 nach Cottbus gegangen. Somit hat der Verein in Cottbus auch wieder eine Dampflok zur Verfügung die nach Fertigstellung der notwendigen Revisionsarbeiten Sonderfahrten durchführen könnte. Außerdem sind auch alte Bekannte wieder in Nossen. Die von der WFL käuflich erworbene 18 201 und 52 8079 werden hier eine HU bekommen. Auch an der 03 2155 sollen die restlichen Arbeiten vor der Wiederinbetriebnahme in Nossen abgeschlossen werden. Für uns als Verein eine große Bereicherung auch im Bezug auf eine sichere Zukunft!
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