Im Herzen von Sachsen geht es weiter voran. Die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V. (IG) hat in diesem Jahr viele Arbeitsstunden an ihrer Infrastruktur erbracht. Unterstützt durch Lehrlinge der Strabag konnten zahlreiche Schwellen gewechselt werden. Gegenwärtig sind noch Restarbeiten an den Strahlengleisen vor dem Ringlokschuppen zu erbringen. Dies war dringend notwendig um die Betriebssicherheit für die Fahrzeuge zu gewährleisten.

 

Nach wie vor ist unser Ringlokschuppen vollständig mit Groß- und Kleinlokomotiven gefüllt.

Davon konnten sich die Fahrgäste der Sonderzüge der Mitteldeutschen Regionaleisenbahn (MRB) überzeugen. Die MRB kam an zwei Samstagen im November mit ihrem „Reichsbahnzug“ und ca. 420 Betriebsangestellten, Familien und Freunden nach Nossen, um ein großes Familienfest zu feiern. Dabei ging es auch um die Verabschiedung des alten Wagenzuges, der bislang auf der Strecke Leipzig-Chemnitz unterwegs gewesen ist. Ersetzt werden diese nun übergangsweise durch Doppelstockeinheiten der Firma Wedler Franz Logistik GmbH & Co.KG (WFL). Nach Fertigstellung der neuen Akku-Triebzüge ist dann die „Reichsbahnzeit“ vorbei. Die WFL mit Sitz in Potsdam hat einen Wartungsstützpunkt im Vereinsgelände der IG eingerichtet. Hier werden die Doppelstockwagen wieder flottgemacht und auch optisch entsprechend hergerichtet. Innerhalb der Führungen konnten sich die Mitarbeiter der MRB über den Aufarbeitungsablauf informieren.

Besonderes Augenmerk galt natürlich dem historischen Fahrzeugpark. So konnte die schnellste betriebsfähige Dampflok 02 0201-0 stolz vor dem Ringlokschuppen präsentiert werden. Bleibt zu wünschen, dass sie in nächster Zeit wieder aktiv im Sonderverkehr zum Einsatz kommt. In diesem Jahr konnte die IG leider keine Dampfloksonderfahrten anbieten. Das hatte mehrere interne Gründe. Zusätzlich ist der historische Wagenpark der WFL oft selbst unterwegs und ist somit nur noch selten in Nossen abgestellt. Auch die gestiegenen Kosten spielen eine wesentliche Rolle. Der Fahrgast muss künftig noch tiefer in die Tasche greifen damit Sonderfahrten organisiert werden können. Trotz des hohen Risikos hat sich der Verein entschlossen im Jahr 2025 wieder Sonderfahrten anzubieten. Los geht es am Karfreitag, dem 18.04.2025 mit den beliebten Osterfahrten für Familien mit Kindern. Da die Zellwaldbahn noch nicht vollständig befahrbar ist, geht es diesmal nach Leisnig in den neu eingerichteten Kulturbahnhof. Gleich 2x wird der Dampfloksonderzug zwischen Nossen und Leisnig pendeln um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Einen Tag später plant der Verein einen Sonderzug nach Weißwasser zur Saisoneröffnung der Waldeisenbahn Bad Muskau. Alle weiteren Fahrten kann man bald auf der Internetseite www.bwnossen.de einsehen. Abschließend noch ein Blick zum Förderverein Zellwaldbahn e.V. Der Verein feierte vor wenigen Wochen sein 15-jähriges Gründungsjubiläum mit zwei Sonderfahrten von Freiberg nach Großvoigtsberg. Im Mittelpunkt stand der Bahnhof selbst, der eine grundlegende Modernisierung erfahren hat. Durch Vermietung einer Wohnung in der 1. Etage ist wieder Leben in das Gebäude eingezogen. Neue Vereinsräume im Dachgeschoß und das Museum im Erdgeschoß vervollständigen das Bild eines historischen Bahnhofes in der Region Mittelsachsen. Hier besteht am 1.Advent die Möglichkeit zur Besichtigung. Bleibt die Hoffnung auf baldigen Zugverkehr auf der Gesamtstrecke Nossen-Freiberg!

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