• Aktuelles_HOME

Rückblick auf das 4. Quartal 2022

Am 19. November 2022 konnten die Vereinsmitglieder ihre Versammlung im neu eingerichteten Stofflager abhalten.

Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch waren die Arbeiten zur Verlegung der Abwasser- und Trinkwasserleitungen abgeschlossen.

  IMG 20221114 WA0008IMG 20221114 WA0006

 

Zur Freude der angereisten Vereinsmitglieder konnte unser Speisewagenteam sein Können in der neuen Küche unter Beweis stellen.

IMG 3752 Copy

Über die Wintermonate soll der Vereinsraum noch mit historischen Eisenbahndokumenten ausgestattet werden.

Die öffentliche Präsentation der umgebauten Räume des ehemaligen Stofflagers soll zu unserem geplanten Eisenbahnfest am 20.-21. Mai 2023 erfolgen. Danach werden die Räume zukünftig auch für Veranstaltungen anzumieten sein.

 

IMG 3757 Copy

IMG 3758 Copy

Erfolge der Vereinsarbeit sind auch in diesem Jahr wieder vorzuweisen:

weitere Abschnitte der Infrastruktur wurden durch Schwellentausch ertüchtigt, Vorarbeiten zur anstehenden Drehscheiben-Revision konnten erledigt werden. 

 IMG 20220927 WA0001

Nebengebäude auf den Vereinsgelände erhielten eine Dachsanierung. Um die gestiegenen Energiekosten etwas zu mildern, wurden im Vereinsgebäude defekte Fenster und Haustüren ersetzt. Im Lokschuppen wurde der Umbau der Beleuchtung der Lokstände auf stromsparende LED-Technik weiter vorangebracht.

Nach einem erfolgreichen Sonderfahrten-Jahresbeginn mit unserer Osterfahrt hat uns leider der Reparatur-Teufel einen Strich für weitere geplane Veranstaltungen und Sonderfahrten gemacht.

Fast alle, in Nossen untergestellten Lokomotiven, sind durch fällige Reparaturen nicht einsatzbereit. So müssen auch unsere beliebten und immer ausverkauften Sonderfahrten zu Weihnachten ausfallen. Das bedauern wir als Verein sehr und hoffen auf ein besseres 2023.

Durch neue, angagierte Vereinsmitglieder werden derzeit Pflegearbeiten an unseren Lokomotiven durchgeführt.

IMG 20221106 WA0023

Besondere Pflege soll dabei unsere vereinseigene V100 erhalten. Zur Zeit erfolgen Arbeiten um eine Schadensanalyse für das defekten Getriebe erstellen zu können.

IMG 20221207 WA0004

Natürlich soll die Lok auch eine neue Lackierung erhalten. Erste Vorbereitungen dazu kann man auf dem Führerstand schon erkennen.

IMG 20221203 WA0000

 

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und viel Glück sowie Gesundheit im neuen Jahr 2023.

Ihr Team der Interessengemeinschaft 

Dampflok Nossen e.V.

 

 

Drucken

Rückblick auf das 3. Quartal 2022

Leider haben wir unser geplantes Eisenbahnfest am 10./11. September 2022  " 30 Jahre IG Dampflok Nossen e.V." abgesagt.  

Die plötzliche Kündigung für die Stromversorgung  durch DB-Energie stellt eine weiter Herausforderung dar. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wie sich das auf die Zukunft des BW auswirkt. Für einen Neuanschluss müssen neue Stromkabel verlegt werden, die sich stark auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins auswirken.

Desweiteren ist derzeit keine in Nossen stationierte Dampflok betriebsbereit. Die WFL Dampflok 50 3610 hatte Fristablauf und an der Schnellzuglok 03 2155 finden derzeit Reparaturarbeiten am Kessel statt. Auch unsere vereinseigene Dieselok 110 101 ist durch einen Getriebeschaden nicht mehr einsatzbereit. 

Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden die Veranstaltung ins Frühjahr 2023 zu verschieben.

 

Viele Aufgaben, die sich der Verein für das Jahr 2022 vorgenommen hatte, stellten sich als aufwendiger und langwieriger heraus.

Beim Ausbau des ehemaligen Stofflagers stellt sich der Anschluss an die Kanalisation als nicht leicht realisierbar dar. Vorhandene Abwasserleitungen waren verschlammt und mussten aufwändig gereinigt werden. Erschwerend kam hinzu das ein nicht bekannter Abwasserschacht unter den Gleisanlagen der NRE verbrochen war.

20220908 134519 resized Copy

Mit freundlicher Unterstützung durch die Mitarbeiter der NRE konnte bei einer geplanten Instandhaltung der Infrastruktur im Bahnhof Nossen mit einem Zweiwegebagger der defekte Kanalabschnitt  unter den Gleisen ersetzt werden. 

IMG 3005 Copy

Auch die Trinkwasserzuleitung musste neu verlegt werden. Schachtarbeiten mussten teilweise mit der Hand vorgenommen werden, da viele Kabel und Leitungen zu berücksichtigen waren. Im Zuge dieser Verrohrung wurde auch ein Brauchwasseranschluss für den Wasserkran mit verlegt, damit dieser in Zukunft wieder für Fotoveranstaltungen funktionstüchtig gezeigt werden kann. Leider ist der alte Anschluss des Wasserkranes über die Hochbehälter auf dem Pfarrberg nicht mehr nutzbar. Um den Veranstaltungs- und Schulungsraum im Stofflager multimedial anzubinden wurde dafür ein Glasfaserkabel mit verlegt.

 IMG 3006 Copy

 

 

 

Drucken

Rückblick auf das 2. Quartal 2022

Für die Oster-Rundfahrt am Karfreitag dem 15. April 2022 war die Nachfrage so groß, dass die Fahrt schon Tage im Voraus ausverkauft war.

Die Leute sehnten sich nahezu nach Ausflügen.

Obwohl unsere Osterfahrt erstmals in der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte nicht über die Zellwaldbahn von Nossen nach Freiberg gefahren werden konnte, entschieden sich viele große und kleine Fahrgäste an unserer Rundfahrt teilzunehmen. Die Strecke führte uns diesmal von Nossen über Meißen, Coswig nach Dresden und zurück.

Ostern 2022 3

Auf der Rückfahrt wurde unsere, mittlerweile schon traditionelle, Ostereiersuche für die Kinder im Bahnhof Miltitz-Roitzschen durchgeführt.

IMG 2708 Copy

IMG 2707 Copy

Strahlende Kinderaugen waren uns als Organisatoren ein großes Dankeschön. Als Überraschung kam nicht, wie zuvor angekündigt, die Güterzugdampflok 50 3610 zum Einsatz, sondern die frisch Hauptuntersuchte Schnellzugdampflok 03 2155 der Firma WFL. Als Schub-Lok für unseren vollbesetzen 8 Wagenzug diente uns auf dem Streckenabschnitt Nossen-Miltitz die Diesellok 106 886.

DSC02722 Copy

Eisenbahnfreunde aus der nahen Umgebung begleiteten uns mit historischen Straßenfahrzeugen und boten manch ungewöhnliches Fotomotiv.

Ostern 2022 6

Dampfloks sind für viele Menschen jeden Alters noch immer faszinierend. Jeder kennt wohl die Bilder, wie die Enkel auf den Schultern des Opas sitzen und mit offenem Mund und großen Augen ein schnaufendes Dampfross am Bahnsteig bestaunen. Faszinierend sind auch die Reaktionen der Leute, die unerwartet mit unseren Sonderzügen in Berührung kommen. Das reicht von winken bis hin zu spontan eingelegten Sprints zum ungewöhnlichen Fotomotiv.

Derzeit arbeiten wir an unserem Eisenbahnfest zu 30jährigen Jubiläum der Vereinsgründung im September 2022. Dabei werden wir auch wieder Fotoveranstaltungen und Rundfahrten anbieten. Wir hoffen auf eine große Anzahl von Besuchern.

Drucken

Rückblick auf das Jahr 2020

Niemand hätte gedacht, dass mal eine Pandemie uns vor so große Schwierigkeiten stellen wird.

Das Jahr 2020 war gezeichnet von Einschränkungen, Sonderfahrtabsagen, kaum Besucherverkehr im Bahnbetriebswerk und Ausfall der beliebten Eisenbahnfeste. Lediglich einen Tag der offenen Tür anlässlich einer Sonderfahrt der IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. am 10. Oktober 2020 konnte realisiert werden. An diesem Tag machte die 35 1106 (alias 35 1097) in Nossen Station und erinnerte an die 70-iger Jahre, wo sie noch Personen– und Eilzüge befördern durfte. Das ehemalige Bahnbetriebswerk stellte sich auf diesen Zeitpunkt ein und präsentierte dem Publikum viele schöne Fotomomente mit weiteren zeitgemäßen Fahrzeugen. Auch die letzte dieser Baureihe produzierte 35 1113 der Deutschen Reichsbahn zeigte sich im alten und neuen Glanz.

 

35 1106
 2020 1

 

Höhepunkt des Jahres 2020 war zweifelsfrei die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle für das Projekt „Zug in die Freiheit“. Unter großem Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder  ist es gelungen bis auf einige Restarbeiten, die Halle zu Errichten. Dies war nur möglich durch das große Engagement unseres Vereinsvorsitzenden Timm Hoffmann. Ihm es gelungen Firmen und Behörden zu überzeugen, diese Baumaßnahmen unter oft erschwerenden Bedingungen abzuschließen. Der von uns als Dauerleihgabe erhaltene VT 610 konnte von Niederau nun endlich nach Nossen in die neue Fahrzeughalle überführt werden.

2020 2

2020 3

 

Stolz ist der Verein auch das die Arbeiten am ehemaligen Stofflager abgeschlossen werden konnten. Die Außenhülle erstrahlt im neuen Glanz. Durch die Leaderförderung ist es gelungen das Gebäude vor dem totalen Verfall zu retten. Jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen, sodass der Verein seinem gewünschten Ziel ein großes Stück näher kommt. Wenn die neuen Räume bezogen werden können, hängt ganz von den Mitteln ab die für dieses Vorhaben aufgebracht werden müssen.

 

2021 2 3

2021 2 4

 

Der Fahrzeugpark in Nossen hat sich ebenfalls verändert. Von der Firma WFL haben wir einen lang ersehnten Reiszugwagen für die Aufarbeitung zur Ausstellung Zug in die Freiheit erhalten. Dafür an dieser Stelle an großes Dankeschön! Durch die WFL konnte die defekte und abgestellte Lok 35 1019 aus Chemnitz überführt werden. Sie gehört nun zum Eigentum der Firma und soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Als Ersatz für die Lok ist 52 8131 nach Cottbus gegangen. Somit hat der Verein in Cottbus auch wieder eine Dampflok zur Verfügung die nach Fertigstellung der notwendigen Revisionsarbeiten Sonderfahrten durchführen könnte. Außerdem sind auch alte Bekannte wieder in Nossen. Die von der WFL käuflich erworbene 18 201 und 52 8079 werden hier eine HU bekommen. Auch an der 03 2155 sollen die restlichen Arbeiten vor der Wiederinbetriebnahme in Nossen abgeschlossen werden. Für uns als Verein eine große Bereicherung auch im Bezug auf eine sichere Zukunft!

 

 

Drucken

"Fotoprojekt: "steampunk meets DAMPFROSS"

Eisenbahnfotografie in Nossen mal ganz anders:

Wenn Sie sich schon immer mal gefragt haben, wie sich die Gesellschaft des 19 Jahrhunderts ohne den Siegeszug der gezähmten Elektronen entwickelt hätte, dann tauchen Sie ein in unsere Fotoausstellung „steampunk meets DAMPFROSS“! Willkommen in einer Welt der Dampfmaschinen und viktorianischer Mode, gewürzt mit jeder Menge Fantastik und Kreativität! STEAMPUNK, ein industriell nostalgisches Paralleluniversum, ist eine Welt vornehmer Damen in prachtvollen Kleidern des 19.Jahrhunderts, Herren in Frack und Zylinder, verwegenen Abenteurer/-innen im Westernlook, kreativen Erfinder/-innen, Heizer/-innen und anderen Mechanics gepaart mit Zahnrad-, Schweißerbrillen- und Kolbenästhetik. Eine Utopie voller Dampf und skurriler Erfindungen, wie entsprungen aus den Romanen eines Jules Verne oder H.G Welles. Die Zukunft einer Vergangenheit ...die es nie gab.

Steampunk2

„steampunk meets DAMPFROSS“ ist ein Foto-Projekt, das die beiden Cottbuser Fotografen Cindy und Heiner Stephan 2018/19 und nun auch doch noch 2020 gemeinsam mit dem Lausitzer Dampflok Club e.V. (LDC) umgesetzt haben. Entstanden sind aus einer Auswahl der schönsten Motive bereits 2 Kalender, die über den Verkauf dringend benötigte Spenden für die Instandsetzung und Reparatur der beiden LDC eigenen Dampfloks sammeln sollen. Part III sollte in Wolsztyn/Polen gemeinsam mit polnischen Models und Fotografen durchgeführt werden, fiel aber leider dem lockdown zum Opfer. Umso mehr hat es uns gefreut dass es nun im September doch noch im Bahnwerk Nossen gelappt hat!

Steampunk3
Nicht minder erfolgreich sind die seit 2018 durchgeführten Ausstellungen. Allein auf dem steamrose-Festival in Forst (Lausitz) 2019 schauten sich über 700 Besucher die Bilder an. Im Kulturbahnhof Ortrand fand kürzlich die bereits 11. Fotoausstellung statt.Die kongenialen Fotolocations mit originalen Dampfloks wurden 2018 bis 2020 im Eisenbahn- und im Verkehrsmuseum Dresden und nun im BW Nossen gefunden. Hier wurden wir auch erstmals untertützt durch die steampunkige Feuershowgruppe Ravenchild sowie den Fotografen Silavon.
Die Steampunker/-innen kommen aus der Cosplayszene. Die Models Kakao Cosplay, Farlen Era, Luka Costume Artist,Mink Cosplay, Jofuchan, Akimon, ShinysAtelier, Ike, Nina und Knux Cosplay reisten eigens für diese Shootings mit ihren komplett selbstkreierten und -geschneiderten Kostümen aus ganz Deutschland an!

Steampunk6

Zu den Fotografen: Cindy Stephan, selbst Cosplayerin, ist in ihrer Freizeit begeisterte und in der Cosplay-Szene bekannteFotografin (@Calina_Fotografie).
Heiner Stephan ist nebenberuflicher Fotograf, der sich neben der Sport- und Streetfotografievornehmlich ausgesuchten Fotoprojekten im Portraitbereich widmet (@Stephan-Lausitz).
Noch mehr Infos zu dem Projekt sind unter https://www.stephan-lausitz.de/ akuelleProjekte zu finden.
Anfragen zum Fotoprojekt oder an die Fotografen bitte über die Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Steampunk4

Steampunk5

Am 10. Oktober, zu unserem diesjährigen Eisenbahnfest haben Sie die Möglichkeit die Ergebnissen des Shooting zu besichtigen.

Drucken

Fertigstellung der Außenhüllensanierung vom Stofflager

Die Außenhüllensanierung des ehemaligen Stofflagers konnte durch  LEADER - Förderung fertig gestellt werden.

Nach Eingang des Fördermittelbescheides im Februar 2019 konnte mit den Sanierungsarbeiten am Dach und an der Außenhülle des ehmaligen Stofflagers begonnen werden. Diese Sanierungsarbeiten wurden im Spätherbst erfolgreich abgeschlossen.

IMG 8582

Die IG Dampflok Nossen e.V. baut derzeit das Stofflager des ehemaligen Bahnbetriebswerk Nossen um. Im Rahmen der Leader Förderung ist es uns gelungen, Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums zu bekommen. Damit haben wir die Möglichkeit erhalten, die Sanierung der Außenhülle (Dach, Fenster, Tür und Fassade) zu finanzieren.

IMG 8760

Das historischen Gebäude soll, z.B. für Vorträge, Vereinstreffen und anderen Veranstaltungen genutzt werden. Der Zugang zum Haus soll durch eine Schrägauffahrt auch für Rollstuhlfahrer ermöglicht. Behindertengerechte Toiletten, ein Lagerraum und eine kleine Küche werden ebenfalls eingerichtet.

Drucken

  • 1
  • 2

Kontakt

  • ___Interessengemeinschaft
    Dampflok Nossen e.V.,
    Postfach 15,D-01683 Nossen
  • ___+49 (0) 35242 - 434980
  • ___+49 (0) 35242 - 434979
  • ___info@bwnossen.de