Für die Oster-Rundfahrt am Karfreitag dem 15. April 2022 war die Nachfrage so groß, dass die Fahrt schon Tage im Voraus ausverkauft war.

Die Leute sehnten sich nahezu nach Ausflügen.

Obwohl unsere Osterfahrt erstmals in der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte nicht über die Zellwaldbahn von Nossen nach Freiberg gefahren werden konnte, entschieden sich viele große und kleine Fahrgäste an unserer Rundfahrt teilzunehmen. Die Strecke führte uns diesmal von Nossen über Meißen, Coswig nach Dresden und zurück.

Ostern 2022 3

Auf der Rückfahrt wurde unsere, mittlerweile schon traditionelle, Ostereiersuche für die Kinder im Bahnhof Miltitz-Roitzschen durchgeführt.

IMG 2708 Copy

IMG 2707 Copy

Strahlende Kinderaugen waren uns als Organisatoren ein großes Dankeschön. Als Überraschung kam nicht, wie zuvor angekündigt, die Güterzugdampflok 50 3610 zum Einsatz, sondern die frisch Hauptuntersuchte Schnellzugdampflok 03 2155 der Firma WFL. Als Schub-Lok für unseren vollbesetzen 8 Wagenzug diente uns auf dem Streckenabschnitt Nossen-Miltitz die Diesellok 106 886.

DSC02722 Copy

Eisenbahnfreunde aus der nahen Umgebung begleiteten uns mit historischen Straßenfahrzeugen und boten manch ungewöhnliches Fotomotiv.

Ostern 2022 6

Dampfloks sind für viele Menschen jeden Alters noch immer faszinierend. Jeder kennt wohl die Bilder, wie die Enkel auf den Schultern des Opas sitzen und mit offenem Mund und großen Augen ein schnaufendes Dampfross am Bahnsteig bestaunen. Faszinierend sind auch die Reaktionen der Leute, die unerwartet mit unseren Sonderzügen in Berührung kommen. Das reicht von winken bis hin zu spontan eingelegten Sprints zum ungewöhnlichen Fotomotiv.

Derzeit arbeiten wir an unserem Eisenbahnfest zu 30jährigen Jubiläum der Vereinsgründung im September 2022. Dabei werden wir auch wieder Fotoveranstaltungen und Rundfahrten anbieten. Wir hoffen auf eine große Anzahl von Besuchern.

Drucken

Kontakt

  • ___Interessengemeinschaft
    Dampflok Nossen e.V.,
    Postfach 15,D-01683 Nossen
  • ___+49 (0) 35242 - 434980
  • ___+49 (0) 35242 - 434979
  • ___info@bwnossen.de