Dampflok 03 2155-4
in Aufarbeitung
Eigentum WFL Wedler & Franz Logistik GmbH & Co.KG
Informationen:
Eigentümer: | WFL Wedler & Franz Logistik GmbH & Co.KG |
Zustand: | in Aufarbeitung |
Bemerkungen: |
Die erste Sonderfahrt führte sie für unseren Verein am 05.05.2012 mit einer Rundfahrt zum Frühlings-Bw-Fest von Nossen über Dresden, Freiberg und die Zellwaldbahn durch. |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | Borsig Berlin | Bauart: | 2´C1´h2 |
Fabriknummer | 14475 | Gattung: | G 36.18 |
Baujahr: | 1934 | Spurweite: | 1435 mm |
Vmax: | 130/80km/h | Gewicht: | 159t |
Umbau: | Raw Meiningen | Umbaujahr: | 1975 |
Geschichte:
xx.xx.1934 | ||
6.03.1934 | Bw Leipzig Hbf West | |
23.01.1946 | Bw Halle P | |
08.06.1953 | Bw Leipzig Hbf West | |
07.12.1965 | Bw Leipzig Hbf Süd | |
11.12.1965 | ||
06.01.1970 | ||
18.07.1975 | ||
16.10.1975 | ||
07.06.1979 | ||
22.11.1984 | ||
xx.xx.2009 | ||
xx.xx.2010 | ||
13.12.2011 | ||
17.01.2012 | ||
03.05.2012 | ||
Die Fahrzeuge der Baureihe 03 wurden zwischen 1930 und 1938 als Schnellzuglokomotiven für Strecken gebaut, die nur für Radsatzlasten bis 18 t geeignet waren. Von der konstruktiv an die Baureihe 01 angelehnten Lokomotivgattung sind 298 Exemplare durch die Firmen Borsig, Krupp, Henschel und Schwartzkopff gebaut worden. Die Lokomotiven hatten Schlepptender der Bauart 2‘2 T 30, 2‘2‘ T 32 oder 2‘2‘ T 34. Im Zuge der Ausmusterung der Baureihe 22 rekonstruierte die DR zwischen 1969 und 1975 insgesamt 55 Stück der Baureihe 03 unter Verwendung der nur einige Jahre alten Verbrennungskammerkessel Typ 39 E der ausgemusterten Baureihe 22. Die rekonstruierten 03 unterschieden sich äußerlich zur Ursprungsausführung augenfällig dadurch, dass auf dem Kessel nur der Sandkasten und ein Dampfdom aufgebaut waren. Einige wenige Maschinen wurden auch mit fabrikneuen Kessel des gleichen Typs ausgestattet.
Am 23.11.1984 verkaufte die DDR die Lok 03 2155-4 in die BRD an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. nach Dieringhausen. Der Verein „IG Bw Dieringhausen", der 2009 aus den Eisenbahnfreunden Oberberg hervorgegangen ist, verkauft sie 2010 an die Firma Wedler & Franz GbR um die Fahrzeugsammlung auf preußische Dampflokomotiven zu spezialisieren. Die bereits begonnenen Aufarbeitungen wurden durch firmeneigenes Werkstattpersonal in einer fast 2 jährigen Bauzeit fertiggestellt. Dazu wurde in Dieringhausen die Lok zerlegt, Fahrwerk, Kessel und Führerhaus aufgearbeitet und instandgesetzt. Der Kessel erhielt neu angefertigte Verkleidungsbleche.