Diesellok 110 101-3
Diesellok V100 betriebsfähig Aufarbeitung für 6/2024 geplant
Eigentum IG Dampflok Nossen e.V.
Informationen:
Eigentümer: | IG Dampflok Nossen e.V. |
Zustand: | betriebsfähig / ohne Zugheizung |
Bemerkungen: |
Betriebsfähig aufgearbeitet für 2024 geplant, Neulack in DR- Farbgebung, Die Lok ist an die InterTourex GmbH in Aschersleben vermietet. Nach Erfolgreicher HU steht dem Verein die Lok auch für Sonderfahrten zur Verfügung. |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | LEW Henningsdorf | Typ/Gattung: | V 100.1 1000 PS |
Fabriknummer: | 11939 | Bauart: | B'B'-dh |
Baujahr: | 1968 | Spurweite: | 1435 mm |
Vmax: | 80km/h | Gewicht: | 66t |
Geschichte:
xx.xx.1968 | Auslieferung an DR - als V100 101 |
31.07.1968 | Abnahme |
02.08.1968 | Indienststellung im Bw Dresden |
01.06.1971 | Umzeichnung in 110 101-3 |
01.01.1992 | Umzeichnung in 201 101-3 |
01.01.1994 | DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion 201 101-3 |
12.01.1995 | z-Stellung |
30.11.1995 | Ausmusterung im Bh Chemnitz |
xx.08.1995 | an Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V. - 110 101-3 |
xx.06.2010 | nach Abschluß der Hauptuntersuchung Vermietung als Lok WFL 18 mit der NVR-Nummer: 98 80 3201 101-3 D-WFL |
11.02.2016 | vorgezogene HU in Brieske / neue Radreifen |
xx.06.2021 | Abstellung der Lok nach Getriebeschadens |
30.05.2023 | Beendigung der Vermietung an WFL |
Optische Aufarbeitung der Lok | |
27.01.2024 | Überfürung der Lok nach Aschersleben zum neuen Mieter, der InterTourex GmbH. Geplante HU mit Repartur des Getriebes durch den Mieter. |
Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine dieselhydraulische Lokomotive der DR, welche den Traktionswandel vor allem auf Nebenbahnen beschleunigte. Sie war als Ersatz für zahlreiche leichtere Dampflokbaureihen gedacht und wurde in Nossen um 1970 heimisch. Rund 900 Lokomotiven lieferte der VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke »Hans Beimler« Hennigsdorf (LEW) in den folgenden Jahren an die DR. Die Maschinen der späteren Baureihe 110 galten als robust, leistungsstark und unkompliziert in der Unterhaltung. Die Diesellok hat zwei zweiachsige Drehgestelle, die über einen Drehzapfen gelagert sind. Der Hauptrahmen stützt sich über Schraubenfedern mit Gleitplatten ab. Die Lok besitzt einen Mittelführerstand. Im vorderen Vorbau sind der Dieselmotor und die Kühlanlage untergebracht, im hinteren Vorbau der Heizkessel, die Luftbehälter und Batterien. Mit einer Leistung von rund 1000 PS bespannte sie vor allem Personenzüge und auch leichte Güterzüge. Zur Beheizung der Züge wurde ein Niederdruckdampfheizkessel eingebaut. Später kamen stärkere Motoren zum Einsatz, welche eine Leistung von bis zu 1500 PS ermöglichten. Weitere zahlreiche Unterbauarten für den Rangierdienst, sogar eine Umspurung auf 1000 mm - Spur für den Einsatz bei der Harzquerbahn, sind später vorgenommen worden.