Kleindiesellok N4 grün
nicht fahrfähig, ohne Fristen
Informationen:
Eigentümer: | IG Dampflok Nossen e.V. |
Zustand | rollfähig, jedoch Lagerschaden im Getriebe |
Bemerkungen: |
Die bei unserem Verein erhaltene Lok war bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1996 beim NARVA Leuchtenbau in Brand-Erbisdorf auf deren Anschlussbahn im Einsatz. Diese Lok wurde 2006 komplett neu lackiert und mit den originalen Anschriften aus DDR Zeiten versehen. Leider ist sie mit einem Lagerschaden im Getriebe momentan nicht einsatzfähig. |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | LKM Babelsberg | Typ/Gattung | Schönebeck, 90 PS |
Fabriknummer: | 251227 | Bauart: | B-dm |
Baujahr: | 1958 | Spurweite: | 1435 mm |
Vmax: | 30 km/h | Gewicht: | 17 t |
Geschichte:
1958 | an VEB Freiberger Bleihütten, Freiberg, Hütte Muldenhütten |
1961 | an VEB Bergbau- und Hüttenkombinat „Albert Funk“ Freiberg, Hütte Muldenhütten - Kombinatsgründung |
1977 | an VEB NARVA Berlin, BT Brand-Erbisdorf als Werklok Nr.2 |
199x | an NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG, Brand-Erbisdorf Werklok Nr. 2 |
1996 | an Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V. |
2006 | komplett neu lackiert und mit Orginalbeschriftung aus DDR-Zeiten versehen |
2007 | bei einer Überführungsfahrt kam es zu einem Lagerschaden im Getriebe |
An die Dieselkleinlokomotiven der Vorkriegsbauart Kö anknüpfend, entstanden ab dem Jahre 1953 für die Industriebetriebe der DDR dieselmechanische Kleinlokomotiven mit einer Leistung von 90 - 100 PS. Es waren wie schon die Vorgängerloks der Reichsbahn einfach gehaltene Lokomotiven mit mechanischer Kraftübertragung, die aber nun nicht mehr über einen Kettenantrieb, sondern ber Kuppelstangen und Blindwelle erfolgte. Das Vierganggetriebe wurde wie auch bei den Vorkriegsloks mit einem Handrad bedient. Anfangs war ein wassergekühlter Sechszylindermotor vom LKW „H6“ mit 90 PS Leistung eingebaut. Der später eingebaute luftgekühlte Motor gleicher Leistung stammt aus Schönebecker Produktion.
In Nossen sind zwei Lokomotiven vorhanden. Die beim Verein erhaltene Lok war bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1996 beim NARVA Leuchtenbau in Brand-Erbisdorf auf deren Anschlussbahn im Einsatz. Diese Lok wurde 2006 komplett neu lackiert und mit den originalen Anschriften aus DDR Zeiten versehen. Leider ist sie mit einem Lagerschaden im Getriebe momentan nicht einsatzfähig. Die andere Lok ist als Leihgabe der Großvoigtsberger Museumseisenbahner hier in Nossen unterstellt (251040 - PAMA). Diese Lok war bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1991 im Werk 3 der PAMA in Freiberg (Frauensteiner Straße) eingesetzt. Im Jahre 2004 erhielt die Lok einen Neuanstrich in „blau“, wie sie ihn zuletzt hatte. Sie ist betriebsfähig, aber ohne Fristen.