SKl Typ “Schöneweide”
fahrfähig, ohne Fristen
Informationen:
Eigentümer: | IG Dampflok Nossen e.V. |
Zustand: | betriebsfähig, ohne Fristuntersuchung |
Bemerkungen: |
Im Jahr 2008 von der RIS Sachsen GmbH übernommen |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | Gleisbaumechanik Brandenburg | Motor: | Dieselmotor Garant 32 mit 44 PS |
Fabriknummer: | 11011 | Bauart: | B-dm |
Baujahr: | 1977 | Spurweite: | 1435 mm |
Vmax: | 50 km/h | Gewicht: | 5,8 t |
Geschichte:
xx.xx.1977 | an Bahnmeisterei Glauchau |
xx.xx.1998 | an Verein “LEF” Lugauer Eisenbahnfreunde |
xx.xx.2002 | an RegioInfraService Sachsen GmbH (RISS) |
22.08.2008 | letzte Fahrt für Streckenunterhaltung Nossen - Freiberg (Zellwaldbahn) |
19.08.2008 | an IG Dampflok Nossen e.V. |
09.11.2010 | Abstellung nach Fristablauf |
Schwerkleinwagen, auch SKl genannt, sind eigentlich Lkw auf Schienen. Sie dienen dem Materialtransport der Bahnmeistereien. Als eine Art “Einheitskleinwagen” wurden der SKl 24 ab 1962 beim Raw Berlin-Schöneweide entwickelt. Gebaut wurden die Fahrzeuge dann im Werk für Gleisbaumechanik in Brandenburg. Bis 1978 wurden etwa 700 Stück fertiggestellt. Darunter auch für Industriebahnen (Bergbau) oder Schmalspurbahnen der DR in entsprechend differenzierter Spurweite. Motor und Getriebe kamen vom Zittauer Lkw Hersteller “Garant” bzw. später “Robur”. Als Bremsanlage wurde ebenfalls die des Lkw verwendet. Zu den Motorwagen gab es entsprechende Anhänger, auch davon ist in Nossen einer erhalten.