Kleindiesellok 310 498-1 "Kö"
fahrfähig, ohne Fristen
Informationen:
Eigentümer: | IG Dampflok Nossen e.V. |
Zustand: | fahrfähig, ohne Fristen |
Bemerkungen: |
Letztes Einsatz-Bw war Riesa. |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | Henschel | Typ/Gattung: | DG 65 R |
Fabriknummer: | 22295 | Bauart: | B-dm |
Baujahr: | 1934 | Spurweite: | 1435mm |
Vmax: | 30 km/h | Gewicht: | 14 1 |
Geschichte:
xx.xx.1934 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft Kö 4498 |
06.07.1934 | Abnahme |
02.02.1937 | DRB - Deutsche Reichsbahn Kö 4498 |
xx.xx.1942 | an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin Kö 4498 - Einsatz im Osten |
xx.xx.194x | DR - Deutsche Reichsbahn Kö 4498 |
01.06.1970 | Umzeichnung in 100 498-5 |
01.01.1992 | Umzeichnung in 310 498-1 |
01.01.1994 | DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion 310 498-1 |
20.04.1994 | z-Stellung |
10.03.1995 | Ausmusterung Bh Riesa |
10.03.1995 | an Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V. Nossen 310 498-1 |
Diese dieselgetriebene Kleinlokomotive mit einer Leistung von ca. 100 PS ist von der damaligen Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft ab 1932 zur Rationalisierung der Rangierarbeiten und der wirtschaftlicheren Bedienung kleinerer Bahnhöfe und Anschlussgleise in großer Stückzahl gebaut worden. Die Lok war sehr klein und füllte das Lichtraumprofil nach oben nur zur Hälfte aus. Dadurch konnte sie zur Überführung auf Flachwagen verladen werden. Nötig war das, weil eine Überführung aus eigener Kraft durch die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h den Verkehr stark behindert hätte. Das tiefliegende Führerhaus (ursprünglich mit offenen Seiteneinstiegen ohne Türen) erlaubte es dem Kleinlokbediener, zum kuppeln und entkuppeln schnell auszusteigen. Es gab Lokomotiven mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb. Der Aufbau der Lok ist sehr einfach und robust. Die Kraftübertragung erfolgt über Rollenketten. Unsere Lok war fast durchgehend in Riesa beheimatet, von wo wir sie auch 1995 erwerben konnten.