Kleindiesellok N4 blau

N4 Kleindiesellok blau

Leihgabe BSW Freizeitgruppe Museumsbahnhof Großvoigtsberg

Informationen:

Eigentümer: BSW Freizeitgruppe Museumsbahnhof Großvoigtsberg
Zustand: fahrfähig, ohne Fristen
Bemerkungen:  
Die Lok wurde 2010 gegen eine V10B am Standort Großvoigtsberg getauscht und ist seit dem in Nossen beheimatet. Bei ihr handelt es sich um die ehemalige Werklok der PAMA in Freiberg

Fahrzeugdaten:

Hersteller: LKM Babelsberg Typ/Gattung: Schönebeck, 90 PS
Fabriknummer: 251040 Bauart: B-dm
Baujahr: 1954 Spurweite: 1435 mm
Vmax: 30 km/h Gewicht: 17 t

Geschichte:

xx.xx.1955 fabrikneu an VEB Papierfabrik“ Kriebetal bei Waldheim
xx.xx.1988 an VEB Papiermaschinenwerke Freiberg/ Papiermaschinen GmbH PAMA Freiberg
xx.xx.2000 Verkauf an BSW-Gruppe Museumsbahnhof Großvoigtsberg
17.04.2010 untergestellt im Lokschuppen in Nossen

An die Dieselkleinlokomotiven der Vorkriegsbauart Kö anknüpfend, entstanden ab dem Jahre 1953 für die Industriebetriebe der DDR dieselmechanische Kleinlokomotiven mit einer Leistung von 90 - 100 PS. Es waren wie schon die Vorgängerloks der Reichsbahn einfach gehaltene Lokomotiven mit mechanischer Kraftübertragung, die aber nun nicht mehr über einen Kettenantrieb, sondern ber Kuppelstangen und Blindwelle erfolgte. Das Vierganggetriebe wurde wie auch bei den Vorkriegsloks mit einem Handrad bedient. Anfangs war ein wassergekühlter Sechszylindermotor vom LKW „H6“ mit 90 PS Leistung eingebaut. Der später eingebaute luftgekühlte Motor gleicher Leistung stammt aus Schönebecker Produktion.

In Nossen sind zwei Lokomotiven vom Typ N4 vorhanden, eine davon  als Leihgabe der Großvoigtsberger Museumseisenbahner (251040 - PAMA). Diese Lok war bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1991 im Werk 3 der PAMA in Freiberg (Frauensteiner Straße) eingesetzt. Im Jahre 2004 erhielt die Lok einen Neuanstrich in „blau“, wie sie ihn zuletzt hatte. Sie ist betriebsfähig, aber ohne Fristen. Die andere (251227 - NARVA) hier bei unserem Verein erhaltene Lok war bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1996 beim NARVA Leuchtenbau in Brand-Erbisdorf auf deren Anschlussbahn im Einsatz.

Kontakt

  • ___Interessengemeinschaft
    Dampflok Nossen e.V.,
    Postfach 15,D-01683 Nossen
  • ___+49 (0) 35242 - 434980
  • ___+49 (0) 35242 - 434979
  • ___info@bwnossen.de