Dampflok 35 1113-6
nicht betriebsfähig
Leihgabe DB Stiftung gGmbH DB Museum Nürnberg
Informationen:
Eigentümer: | DB Stiftung gGmbH DB Museum Nürnberg |
Zustand: | rollfähig, ohne Fristen |
Bemerkungen: |
Die letzten Loks der BR 35.10 wurden im Mai 1977 in Nossen ausgemustert. Die 35 1113-6 wurde jedoch wegen der Energiekrise in der DDR reaktiviert und als Traditionslokomotive beim Bw Nossen wieder in Betrieb genommen. Von 1982 bis 1985 erfolgte regelmäßig der Einsatz im Plandienst, obwohl die Lok seit 1.Januar 1982 schon offiziell zum Traditionslokpark der DR gehört. Ab 1986 beförderte die 35 1113-6er nur noch Sonderzüge. Auch am Jubiläum „150 Jahre deutsche Ferneisenbahn" 1989 in Riesa nahm die Lok unter Dampf teil. Der letzte Zug mit 35 1113-6 war der N15769 am 15.03.1992 von Riesa nach Nossen. Am 17.März 1992 musste die Lok wegen Kesselfristablauf abgestellt werden. |
Fahrzeugdaten:
Hersteller: | LKM Babelsberg | Typ/Gattung: | 13.10 / P35.18 |
Fabriknummer: |
123113 | Bauart: | 1'C1'h2 |
Baujahr: | 1959 | Spurweite: | 1435 mm |
Vmax: | 110 km/h // Tv 50 km/h | Gewicht: | 138 t |
Geschichte:
12.10.1959 |
Auslieferung an DR - als 23 1113 - Endabnahme 15.10.1959 |
16.10.1959 | Bw Riesa |
14.12.1961 | Bw Nossen |
19.12.1961 | Bw Dresden |
04.01.1962 | Bw Nossen |
11.01.1962 | Bw Dresden |
16.01.1662 | Bw Nossen |
11.01.1963 | Bw Dresden |
16.01.1963 | Bw Nossen - hier Umzeichnung in 35 1113-6 am 01.06.1970 |
18.06.1976 | Bw Karl-Marx-Stadt |
11.09.1978 | z-Stellung |
22.12.1981 | Ausmusterung |
01.01.1982 | DR-Traditionslok |
xx.xx.1992 | interne EDV-Nr: 088 235-7 |
15.03.1992 | letzte Fahrt |
01.01.1994 | Museumslok des DB Museums Nürnberg |
xx.xx.2001 | an Verein Leipzig Bayrischer Bahnhof als Leihgabe des DB Museums |
26.10.2007 | Rückkehr nach Nossen zur IG Dampflok Nossen als Leihgabe des DB Musums |
Die Baureihe 23.10 war eine Weiterentwicklung der kriegsbedingt nur in zwei Exemplaren gebauten Einheitsdampflokomotive der Baureihe 23 durch die Deutsche Reichsbahn. Es wurden allerdings nur die Abmessungen des Trieb- und Laufwerkes übernommen. Die Lokomotiven erhielten einen Mischvorwärmer der Bauart IfS/DR und einen Kessel mit Verbrennungskammern. Das Führerhaus wurde großzügiger gestaltet. Die insgesamt 113 seit 1955 in Dienst genommenen Exemplare, welche auch im leichten bis mittelschweren Schnellzugdienst zum Einsatz kamen, wurden mit den Betriebsnummern 23 1001–1113 versehen. Mit der Einführung der EDV-gerechten Nummerierung zum 1. Januar 1970 erhielten die Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 35 1001–1113. Die Lokomotiven wurden mit Schlepptendern der Bauart 2’2’ T 28 ausgestattet.
Im Gegensatz zu den Vorbildlokomotiven der DR-Baureihe 23 ist die Basis der Baureihe 23.10 ein geschweißter Blechrahmen mit Ober- und Untergurt und 25 mm Wangenstärke. Der Kessel einschließlich der Feuerbüchse wurde ebenfalls als stählerne Schweißkonstruktion ausgeführt, die Rohrlänge betrug 4200 mm. Für die Kesselspeisung wurden eine saugende Dampfstrahlpumpe und eine Verbund-Mischpumpe VMP 15-20 Bauart BBW (250 l/min) verbaut. Die vordere Laufachse (mit ± 115 mm Seitenspiel) und die erste Kuppelachse (mit ± 10 mm Seitenspiel) wurden als Krauss-Helmholtz-Lenkgestell durchgebildet, die Schleppachse als Bisselgestell mit ± 55 mm seitlichem Spiel. Das Fahrwerk ist als Vier-Punkt-Abstützung konzipiert. Der Antrieb der Dampfmaschine erfolgte auf die zweite Kuppelachse, die Serienlok wurden mit Trofimoff-Schiebern ausgerüstet. Mit der DR-Baureihe 50.40 hatte die 23.10 viele Gleichteile, so Kessel, Rauchkammer, Führerhaus oder Tender.
Die Loks konnten einen Zug von 365 t in der Ebene mit 110 km/h und auf 10 Promille Steigung noch 335 t mit 60 km/h oder 565 t mit 40 km/h befördern.
Noch heute existieren mehrere Lokomotiven dieser Baureihe:
35 1019-5 Wedler Franz Logistik, abgestellt bei IG Dampflok Nossen, nicht betriebsfähig
35 1021-1 Oldtimer Museum Rügen, Prora, nicht betriebsfähig
35 1028-6 Historisches Bahnbetriebswerk Gera, in Teilen
35 1074-0 Historisches Bahnbetriebswerk Gera, in Teilen
35 1097-1 privat, bei IG 58 3047 Glauchau, betriebsfähig
35 1113-6 DB Museum, abgestellt bei IG Dampflok Nossen, nicht betriebsfähig