Leider haben wir unser geplantes Eisenbahnfest am 10./11. September 2022  " 30 Jahre IG Dampflok Nossen e.V." abgesagt.  

Die plötzliche Kündigung für die Stromversorgung  durch DB-Energie stellt eine weiter Herausforderung dar. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wie sich das auf die Zukunft des BW auswirkt. Für einen Neuanschluss müssen neue Stromkabel verlegt werden, die sich stark auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins auswirken.

Desweiteren ist derzeit keine in Nossen stationierte Dampflok betriebsbereit. Die WFL Dampflok 50 3610 hatte Fristablauf und an der Schnellzuglok 03 2155 finden derzeit Reparaturarbeiten am Kessel statt. Auch unsere vereinseigene Dieselok 110 101 ist durch einen Getriebeschaden nicht mehr einsatzbereit. 

Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden die Veranstaltung ins Frühjahr 2023 zu verschieben.

 

Viele Aufgaben, die sich der Verein für das Jahr 2022 vorgenommen hatte, stellten sich als aufwendiger und langwieriger heraus.

Beim Ausbau des ehemaligen Stofflagers stellt sich der Anschluss an die Kanalisation als nicht leicht realisierbar dar. Vorhandene Abwasserleitungen waren verschlammt und mussten aufwändig gereinigt werden. Erschwerend kam hinzu das ein nicht bekannter Abwasserschacht unter den Gleisanlagen der NRE verbrochen war.

20220908 134519 resized Copy

Mit freundlicher Unterstützung durch die Mitarbeiter der NRE konnte bei einer geplanten Instandhaltung der Infrastruktur im Bahnhof Nossen mit einem Zweiwegebagger der defekte Kanalabschnitt  unter den Gleisen ersetzt werden. 

IMG 3005 Copy

Auch die Trinkwasserzuleitung musste neu verlegt werden. Schachtarbeiten mussten teilweise mit der Hand vorgenommen werden, da viele Kabel und Leitungen zu berücksichtigen waren. Im Zuge dieser Verrohrung wurde auch ein Brauchwasseranschluss für den Wasserkran mit verlegt, damit dieser in Zukunft wieder für Fotoveranstaltungen funktionstüchtig gezeigt werden kann. Leider ist der alte Anschluss des Wasserkranes über die Hochbehälter auf dem Pfarrberg nicht mehr nutzbar. Um den Veranstaltungs- und Schulungsraum im Stofflager multimedial anzubinden wurde dafür ein Glasfaserkabel mit verlegt.

 IMG 3006 Copy

 

 

 

Drucken